bei uns findet jeder seinen platz

Unsere Gruppen und Stufen stellen sich vor

Wölflinge

Alter: 7-10 Jahre

Wenn wir als Wölflinge in die DPSG kommen, stehen wir am Anfang einer spannenden Entdeckungsreise, in der wir vieles lernen, ausprobieren und erleben können und wollen. Wir sind eine bunt gemischte Meute: wir sind eigenständige Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Wir sind voller Taten- und Entdeckungsdrang. Diese Wünsche und Bedürfnisse nehmen und Gruppenleiter natürlich sehr ernst.

Alle zwei Wochen treffen wir uns samstags am Pumpenhaus in der Langst, um dies in die Tat umzusetzen. Weiter unten findest du alle Termine.

Judith Lehmkühler

Thomas Aperdannier

Lukas Schütte

Jungpfadfinder

Alter: 11-13 Jahre

Das Abenteuer bildet den Schwerpunkt des gemeinsamen Erlebens bei 11- bis 13-jährigen, die man Jungpfadfinder oder Juffis nennt. In der Gruppe lernen wir, einander zu akzeptieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Wir treffen uns alle zwei Wochen samstags von 11 bis 13 Uhr am Pumpenhaus. Alle Termine findest du weiter unten.

Katharina Hoffschuld

Lisa Schramm

Pfadfinder

Alter: 14-16 Jahre

Die 14- bis 16-jährigen heißen Pfadfinder oder kurz Pfadis. "Wage es, deinen Lebensstil zu finden, bekämpfe nicht deine Träume!", heißt die Aufforderung an die Jugendlichen. In ihren Gruppen erfahren sie Rückhalt und werden zugleich herausgefordert, ihre Träume und Ideen umzusetzen.

Linus Koch

Rover

Alter: ab 16 Jahre

Wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft müssen die Rover ab 16 Jahren treffen. Die Gruppe bietet die Chance, sich in der Auseinandersetzung mit Anderen über die eigenen Zeiel klar zu werden. Die Entwicklung der Persönlichkeit und das Stärken der Entscheidungsfreude stehen im Mittelpunkt.

Roverbegleiter:

vakant

Leiter

Die Leiterrunde der DPSG Ahlen besteht zurzeit aus ca. 15 aktiven Leitern und Helfern, die Gruppenstunden vorbereiten, Zeltlager und andere Aktionen planen.

Du bist mindestens 18 Jahre alt, hälst dich gerne in der Natur auf und bist gerne unter Menschen? Dann werde doch Leiter bei den Pfadfindern. Wir treffen uns immer am zweiten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Pumpenhaus und besprechen aktuelle Projekte und Anliegen des Stammes. Gerne kannst du dich über das Kontaktformular an unseren Vorstand wenden.

Stammesvorstand:

Dana Pusch