Pfadfinder sein, heißt Ziele haben

Daher wurde nach positivem Votum der Stammesversammlung im November 2011 die Gründungsveranstaltung für den Förderverein abgehalten.

Im Vereinsregister des Amtsgerichts Münster eingetragen, trägt der Verein den Namen "Pfadfinder Förderverein Ahlen e.V." und ist durch das Finanzamt Beckum als gemeinnützug anerkannt.

Das eigene Leben entdecken und bewusst handeln

Bei den Ahlener Pfadfindern können Kinder und Jugendliche dies mit ihren erwachsenen Leiterinnen und Leitern leben und erleben. Dabei werden positive Erfahrungswerte gewonnen, die alle über ihre Pfadfinderzeit hinaus prägen.

Wer einmal Pfadfinder war, bleibt es auch. Auch ältere Pfadfinder erinnern sich meist gerne an diese starke, prägende Zeit.

Moderne Zeiten brauchen die Begeisterungsfähigkeit für neue Ideen und alte Werte. Menschen, Natur, Handy und Computer. Die Welt dreht sich schneller und ist kleiner geworden. In der Gruppe, gemeinsame Anstrengungen mit Gleichaltrigen, eigene Fähigkeiten entwickeln und Freude am Erfolg haben.

Ahlener Pfadfinder haben es drauf

• Verantwortung für sich und andere übernehmen.
  • Eigenständig und unabhängig sein.
  • Nach neuen Wegen suchen.

Das ist typisch für uns Pfadfinder

Aber ohne Moos, nicht los. Das ist nun mal so.

Mit Ihrer Spender und /oder Ihrem Beitrag werden mehr und größere Aktionen der Pfadfinder in Ahlen ermöglicht. Wir wollen ein solides finanzielles Fundament schaffen, um zum Beispiel regelmäßige Pfadfinderlager mit entsprechender Ausrüstung zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig . Wir wollen etwas aufbauen in Ahlen.

Zusätzlich wird mit Ihrer Spende das Pumpenhaus finanziert. Hier finden die regelmäßigen Gruppenstunden und Aktionen des Stammes statt.

Der Kostenbeitrag für die Kinder und Jugendlichen soll überschaubar bleiben und auch die Pfadfinder müssen attraktiv sein und attraktive Angebote machen. Leiterinnen und Leiter müssen einen opitmalen Ausbildungsstand haben.

Darum wollen wir Sie für uns gewinnen. Wir informieren Sie regelmäßig über die Aktivitäten der Ahlener Pfadfinder und natürlich über das, was auch mit Ihrem Beitrag ermöglicht wurde.

Sie sind Pfadfinder im Herzen? Dann werden Sie jetzte ein Förderer der Ahlener Pfadfinder. Denn Pfadfinder denken und handeln im Voruas.

Ihre Spende soll Langzeitwirkung haben.

Das versprechen wir.

Katharina Helfenbein und Andreas Große-Wächter